Wir sind Startbild Gemeinde Albshausen

Wir sind

Unser Glaube

Created with Sketch.

Wir glauben an einen dreieinigen Schöpfergott, der das Sichtbare und das Unsichtbare geschaffen hat.

Denn ER sprach und es geschah; ER gebot und es stand da.! (Ps. 33,9)

 

Nach dem Wort Gottes ist der Mensch durch seine Sünde und Schuld von Gott getrennt und in Ewigkeit verloren.
 …denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes. (Röm.3,23)

 

Weder gute Werke noch religiöse Handlungen können uns wohlgefällig vor Gott machen. Allein das am Kreuz vergossene Blut Jesus Christi kann unsere Sünde und Schuld hinweg nehmen. Durch eine bewusste Annahme des Erlösungswerkes Jesu und eine Entscheidung für Jesus Christus, werden wir Kinder Gottes.

...so viele IHN aber aufnahmen, denen gab ER das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, … (Joh.1,12)

 

Allein aus Gnade durch das Werk Gottes in Jesus Christus erlangen wir Erlösung und Frieden mit Gott.
…in IHM haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Übertretungen, nach dem Reichtum seiner Gnade, …(Eph.1,7)


Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus, … (Röm.5,1)


Aufgrund der Zusage von Gottes Wort kann uns dann nichts mehr von der Liebe Gottes trennen. Infolgedessen haben wir die Gewissheit des ewigen Lebens durch Jesus Christus, unserem auferstandenen Herrn. Nachdem wir an den Herrn Jesus gläubig geworden sind, bezeugen wir unseren Glauben in der Taufe. Unser Bestreben ist es, in allen Lebensbereichen, dem Willen Gottes entsprechend zu handeln.

Christus ist es doch, der gestorben ist, ja mehr noch, der auch auferweckt ist, der auch zur Rechten Gottes ist, der auch für uns eintritt! Wer will uns scheiden von der Liebe des Christus? (Röm.8,34-35)

Grundlagen der Gemeinde

Created with Sketch.

Wir verstehen die Bibel als das vollständig abgeschlossene und inspirierte Wort Gottes. Durch dieses Wort hat sich Gott uns Menschen mitgeteilt.  Darin wird uns Jesus Christus als der Weg zum Heil und zum ewigen Leben aufgezeigt.

 …weil du […] die heiligen Schriften kennst, welche die Kraft haben, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist. (2.Tim.3,15)

 

Wir unterscheiden nicht zwischen „Geistlichen“ und „Laien“, sondern glauben an das allgemeine Priestertum aller Gläubigen, die Jesus Christus als ihren Herrn und Heiland angenommen haben. Aufgrund der von Gott gegebenen Gaben ermutigen wir zur Mitarbeit in der Gemeinde.
 …so lasst auch ihr euch nun als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, als ein heiliges Priestertum, um geistliche Opfer darzubringen, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus. (1. Petr. 2,5)

 

Als Gemeinde Jesu verstehen wir die Gemeinschaft aller, durch Gottes Geist, wiedergeborenen Christen. Im gemeinsamen Bekenntnis zu Jesus Christus sehen wir die Verbundenheit mit allen Gläubigen in den unterschiedlichen Konfessionen, sowohl örtlich, als auch weltweit.

Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft, im Brechen des Brotes und in den Gebeten. (Apg.2,42) 

Selbstverständnis

Created with Sketch.

Wir sind eine evangelisch, freie Gemeinschaft von Christen. Die Gemeinde ist rechtlich unabhängig und organisatorisch frei von staatlichen Einrichtungen, Kirchen oder Gemeindeverbänden. Eine Zugehörigkeit zur Gemeinde ist freiwillig. Unsere Gemeindearbeit wird durch freiwillige Spenden finanziert.

Sämtliche Gemeindeangelegenheiten werden selbständig geregelt. Sowohl in unserem Bestreben als auch in unserem Handeln sehen wir uns alleine dem Wort Gottes und dem Haupt der Gemeinde, Jesus Christus, verpflichtet.

 

…wie auch der Christus das Haupt der Gemeinde ist; er ist des Leibes Heiland. (Eph. 5, 23)

Gemeindehaus Gemeinde Albshausen


Sie sind sehr herzlich zum Gottesdienst und zu den anderen Gemeindestunden eingeladen.
Besuchen Sie uns doch mal in unserem Gemeindehaus.

Schauen Sie auch mal bei unseren anderen Veranstaltungen und bei den Angeboten für Kinder und Jugendliche vorbei. Auch dort sind sie sehr herzlich willkommen.

Gemeindestunden

Abendmahl Gemeinde Albshausen

Brotbrechen/Abendmahl

Jeden Sonntag 9.00 bis 10.00 Uhr im Gemeindehaus.

Gottesdienst Gemeinde Albshausen

Gottesdienst

Jeden Sonntag 10.30 bis 11:45 Uhr im Gemeindehaus. 
Parallel mit Kinderstunden für Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren.

Bibel- und Gebetsstunde Gemeinde Albshausen

Bibel- und Gebetsstunde

Jeden Mittwoch von 20.00 bis 21.00 Uhr im Gemeindehaus.

Bibelstunde Gemeinde Albshausen

Gemeinsame Bibelstunde

Jeden Sonntag von 19:30 bis 20:30 Uhr im Gemeindehaus.
Momentan lesen wir im 
Matthäusevangelium.

Angebote für Kinder und Jugendliche

Diese Angebote finden jede Woche statt, außer in den Schulferien und an Feiertagen. In Ausnahmen kann es zu Änderungen von Ort oder Zeit kommen.
Bei Fragen oder Informationen: ☎ 06441 - 21 13 74

Kinderstunde Gemeinde Albshausen

Kinderstunde

 👫 von 3 bis 6 Jahren (kl.)
 👫 von 6 bis 8 Jahren (gr.)

⌚️ mittwochs, 16.30 bis 18.00 Uhr

🏠 im Gemeindehaus und auf dem HW-Gelände

Kinderchor Gemeinde Albshausen

Kinderchor

👫 von 6 bis 15 Jahren

⌚️ freitags, 17.00 bis 18.00 Uhr

🏠 im Gemeindehaus  

Jungschar Gemeinde Albshausen

Jungschar

👫 von 9 bis 12 Jahren

⌚️ mittwochs, 16.30 bis 18.00 Uhr

🏠 im  Gemeindehaus und auf dem HW-Gelände

Teenkreis Gemeinde Albshausen

Teenkreis

👫 von 13 bis 16 Jahren

⌚️ donnerstags, 18.00 bis 20.30 Uhr

🏠 im  Gemeindehaus - Teenkreisraum

Jugend Gemeinde Albshausen

Jugend

👫 ab 16 Jahren

⌚️ freitags, ab 20 Uhr
 
🏠 im Gemeindehaus - Jugendraum



Kindertage Gemeinde Albshausen

Kindertage

Ein- bis zweimal im Jahr veranstalten wir einen Kindertag unter einem spannenden Thema.
Informationen dazu werden im Bereich Aktuelles veröffentlicht.

Konzerte Gemeinde Albshausen

Konzerte

Jedes Jahr zu Ostern und zu Weihnachten veranstalten wir Konzerte in der Karl-Theiß Halle in Albshausen.
Wir laden Sie herzlich dazu ein. Der Eintritt ist frei.

Informationen dazu werden rechtzeitig im Bereich Aktuelles veröffentlicht.

Karl-Theiß Halle
Leipziger Straße
35606 Solms-Albshausen

Evangelisch freie Gemeinde Albshausen • Bahnhofstraße 61 • 35606 Solms-Albshausen
Kontakt: Uwe Friedrich •  ☎ 06441-21 13 74 • 🖱 info@ev-fr-gemeinde-albshausen.de